Caro
Thomas
Mai 01, 2019
3 min read
Langsam wird's ernst...
Auflösung unsrer Wohnung und Startschuss für den Vanausbau
Auflösung unsrer Wohnung und Startschuss für den Vanausbau
Die ersten drei Monate des Jahres vergingen wie im Flug. Der Bus wurde leer geräumt, geputzt, gedämmt und auch den Boden konnten wir schon verlegen. Um ihn für unseren Umzug und auch das Werkzeug zuhause für den Ausbau zu nutzen, hatte der Bus im April erstmal Pause. Die Planungen laufen weiter. Die Postit’s am Amerikanban wandern allmählich von links nach rechts. Unser Blog geht live und wir basteln an den ersten Einträgen und an den Seiten. Wir durchstöbern weiter das Internet und verschiedenste Reiseliteratur. Die Vorfreude steigt. Und doch liegt das Abenteuer gefühlt immer noch in weiter Ferne… Etwas realer fühlen sich die Vorbereitungen mit jeder gepackten Umzugskiste im April an. Eigentlich ist unsre Wohnung nur um die 50qm und Möbel sind auch überschaubar: Bett, Schränkchen, Regal, Schreibtisch, … Der Umzug, der sollte kein Stress werden - haben wir gedacht und dann direkt noch eine Auszugsfeier mit eingeschoben, um ein paar Freunde nochmal zu sehen bevor es los geht und gleichzeitig fleißige UmzugshelferInnen zu haben. Zum Glück haben Thomas’ Eltern noch einen weiteren Sprinter vom Nachbarn ausgeliehen und wir konnten dank der vielen Helferlein unser Hab&Gut in die beiden großen und unser kleines Auto verstauen. Die Abfahrt am Sonntagnachmittag war ein großer Schritt in Richtung neues Kapitel. Unterwegs nach Steinau war nach ein paar sehr vollen und aktiven Wochen endlich mal Zeit zum Nachdenken und Realisieren, dass es jetzt langsam ernst wird…
Ein gutes Gefühl den ersten “richtigen” Schritt nach dem Buskauf zu machen. Das Abenteuer rückt näher und wird langsam greifbar. Doch damit kommt auch ein kleines Gefühl der Ungewissheit: Schaffen wir es in den kommenden gut 3 Wochen den Bus startklar und gepackt zu kriegen? Es ist ja doch noch einiges zu tun und am 22. Mai geben wir den Tschumpsty schon in Hamburg ab:
- schon erledigt: Boden und teilweise Dämmung
- in Planung: Stromversorgung und Elektrik
- gute Vorstellung: Packliste
- grobe Vorstellung: Decke, Hängeschrank, Küche, Fenster
- erste Idee: Sitzecke, Schrank
Am Montag wollen wir erstmal ankommen. Der ganze Keller steht voller Umzugskartons und sodass uns Thomas’ Eltern nicht direkt wieder rausschmeißen, sondern unsere Sachen dort eine gute Zeit lang bleiben dürfen, sorgen wir für Ordnung und räumen auf. Am Dienstag geht’s auf die Stadt zum Ummelden und in den Baumarkt: Großeinkauf um endlich Durchzustarten. Wir kaufen Holzlatten für Decke, Schränkchen, Küche und haben direkt noch praktische Holzboxen gefunden, die wir als Küchenschübe verwenden wollen. Super motiviert kommen wir zurück und können’s kaum erwarten die ersten Latten zu streichen + zu sägen und die ersten Schrauben reinzudrehen.
Nach den ersten Tagen ist die Stimmung gut und wir sind optimistisch, dass der Bus innerhalb der verbleibenden 20 Tagen startklar wird.
Mehr Details zum Ausbau gibt’s in Kürze als separaten Eintrag in der Kategorie Unterwegs.
Drückt uns die Daumen, dass alles klappt! ;)