Caro

Thomas

Juli 12, 2019
3 min read

Die erste Mehrseillänge in Kanada: Grand Sentinel

Wir sind in Lake Louise angekommen und klettern auf eine Felsnadel im Herzen des Valley of 10 Peaks.

Unser erster Tag in Lake Louise führt uns an den Sentinel Pass (2611m). Das ist eine 2-stündige Wanderung (6km, 800hm) vom Moraine Lake. Früh aufstehen ist hier angesagt, um einen Parkplatz zu ergattern. Wir sind bereits um 5 Uhr morgens vom Overflow Parkplatz in Richtung See hochgefahren. Trotz der frühen Stunde ist schon die Hölle los. Zahlreiche Schaulustige warten auf einem Lookout darauf, dass die Sonne das Valley of Ten Peaks erleuchtet.

Zustieg zum Grand Sentinel mit Ausblick auf die Ten Peaks
Zustieg zum Grand Sentinel

Mit dem Pass lassen wir die Wanderer hinter uns und kommen nach 30 Minuten am Einstieg an. Am Sentinel gibt es zwei Klettertouren: Eine klassische (South Face 5.9) und eine Sportkletterroute (Cardiac Arête 10d), für die wir uns entschieden haben. Die vorhergesagten Sonnenstunden bleiben zunächst noch aus und es geht mit kalten Fingern an den Start. Bedenke wir sind auf ca. 2800m.

Caro in der letzten Seillänge

Der Fels (Quarzgestein) und die Strukturen sind einfach der Wahnsinn und eine Seillänge toppt die Nächste. Eins der Highlights ist sicherlich der Dachboulder in SL3, dessen richtige Beta nicht gerade offensichtlich ist. Auch die anderen Seillängen sind sehr abwechslungsreich und die Tour gilt wohl auch bei den Locals als besonders schön. Da hat sich doch jeder Zustiegsmeter gelohnt!

Gipfel des Grand Sentinel

Der Abstieg wird normalerweise über den gleichen Weg zurück erledigt. Wir haben uns allerdings des Trainings und der Abwechslung willens für eine Rundtour durch das (zugegebenermaßen wirklich schöne) Paradise Valley entschieden. Wir umrunden dabei einmal den Mount Temple (3543m), der über das ganze Tal zu thronen scheint.

Beim Absteig thront der Mount Temple über dem Tal

Das Ganze endet dann nach insgesamt 20km und 1000hm bei dessen Trailhead. Der Parkplatz liegt gute 10km vom Moraine Lake entfernt und wir sind zum Glück per Anhalter wieder an unserem Ausgangspunkt angekommen.

Zufrieden über den heutigen Tag geht es noch bis zu den Knien in den türkisfarbenen See. Wir hoffen auf weiterhin gutes Wetter, denn die Kletterlust ist in jedem Fall geweckt!

Quick Facts: Grand Sentinel

  • Route: Cardiac Arête, 4SL (10b,10c,10d,10d)
  • Topo: Gibt es bei Mnt Project
  • Zustieg: 2,5h (800hm)
  • Expo: SW
  • Gear: 12 Exen (inkl. Extender), 60m Seil
  • Getting Down: 4x25m Rappels
Unsere Rundtour auf der Karte